Handball

Neben dem Turnen hat dabei der Handball eine große Tradition. Das ehemalige BTV-Mitglied Carl Schelenz gilt sogar als Vater unserer geliebten Sportart.
1919 verfasste er das erste feste Regelwerk für den Handball, wie wir ihn mehr oder weniger heute kennen. Später war er unter anderem Trainer der Handballnationalmannschaft.

Heute gibt es zwei Frauenteams und vier Männermannschaften die Spaß an der Klisterkugel und in der Gemeinschaft haben. Von der Verbandsliga bis Bezirksliga sind wir gut vertreten und ist auch von jeden von Außen kommenden was dabei.

Verzweifelt versuchen wir seit Jahren wieder Jugendmannschaften aufzubauen. In Kreuzberg (einer Fußballhochburg) ist das gar nicht so einfach. Umso mehr freut es uns, dass wir mit unserer Ballgewöhnungs AG den Kleinen bereits den Zugang zu diesem tollen Sport ermöglichen können und hoffen, dass vielleicht schon der nächste Stefan Kretschmar sich in unseren Reihen befindet.

Um unserer Tradition Rechnung zu tragen, veranstaltet der BTV 1850 seit einigen Jahren den „Carl Schelenz Cup“ als Hallenhandballturnier mit Mannschaften aus dem Frauen- sowie Männerbereich.

Weitere Informationen gibt es auf der eigenen Seite der Handballabteilung unter:

www.btv1850.de